Maturaarbeit über Bern-Belp:

Lukas Rösler (18) aus Muri erhielt einen Fünfeinhalber

Vor kurzem hat Gymnasiast Lukas Rösler (18) aus Muri seine Maturaarbeit zur Geschichte und Entwicklung des Berner Flughafens abgeliefert. Auch die Besonderheiten des denkmalgeschützten Oskar Bider Hangars wurden thematisiert. Mit der Bewertungsnote 5.5 ist das Werk ein ausgezeichnetes Vorbild für ähnliche Arbeiten.

Immer wieder verfassen junge Leute Semester-, Lizenz-, Maturaarbeiten, die den Flughafen Bern-Belp, seine Entwicklung, Bedeutung und Besonderheiten zum Inhalt haben. Heinz Tschannen und Aviatik-Redaktor Rolf Ellwanger, beides Vorstandsmitglieder des Vereins IG Oskar Bider Hangar, sind auf Anfrage gern mit geeigneten Infos, Unterlagen, Fotos, Textkontrolle usw. zur Unterstützung bereit.

Gymnasiast Lukas Rösler (18) aus Muri widmete seine Ende 2008 verfasste Maturaarbeit dem Thema „Die Geschichte und Entwicklung des Flughafens Bern-Belp 1928 – 2008“ und hat dafür jetzt die ausgezeichnete Note 5.5 erhalten.

Lukas Rösler lernt am Gymnasium Kirchenfeld, Abteilung Geistes- und Humanwissenschaften. Sein Berufsziel ist ein Job in der Aviatik, vielleicht Pilot. Er kennt den Airport aus vielen Besuchen als Beobachter/Spotter bestens und wohnt zudem nur einige Hundert Meter von der Piste entfernt am Muriger Aarehang.

In einer ersten Würdigung der Maturarbeit fällt die geballte Informationsfülle auf. Lukas Rösler hat eine bemerkenswerte Kurzfassung der eindrücklichen Auf- und Ab-Geschichte des Berner Flughafens verfasst. Neben dem aufwändigen sammeln, sichten, selektieren der vielfältigen Informationen ist es eine weitere Leistung, überhaupt das Geschehen von 80 Jahre auf bloss 26 A-4 Seiten unterzubringen: Was ist wichtig, was relevant, was kann vernachlässigt werden? Was sagen die Befürworter, was die Gegner des Airports? Welche Aspekte sind wie zu gewichten? Stimmen die Quellen- und die Querhinweise?

Kurz schreiben heisst weglassen, Konzentration aufs Wesentliche, präzis formulieren, Mut zur Lücke. Lukas Rösler hat den Spagat in jeder Hinsicht bestens geschafft. Herzliche Gratulation zum Fünfeinhalber!

7. Januar 2009
Rolf Ellwanger

Hier der Link auf Lukas Röslers Arbeit

Lukas Rösler und Vorstandsmitglied Heinz Tschannen der IG Bider-Hangar anlässlich der Präsentation von Lukas Röslers Maturaarbeit am Berner Gymnasium Kirchenfeld

 

 

^